Costa, JanaJanaCosta0000-0002-9470-365X2022-08-032022-08-032022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49955Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021In wissenschaftlichen Diskursen besteht mittlerweile Konsens darüber, dass die Schule einen bedeutenden kulturellen Lern- und Erfahrungsraum für zukünftige Generationen darstellt und als zentrale Instanz neben der Familie über Kultur in die Gesellschaft einführt. Lehrkräfte nehmen hier als kulturelle Mittlerinnen und Mittler eine zentrale Schlüsselposition ein. Diese zentrale Rolle von Lehrkräften im Prozess der Kulturtradierung wird im Rahmen der publikationsbasierten Dissertation aufgegriffen, indem in einzelnen Aufsätzen eine erste Perspektive auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizontes angehender Lehrkräfte gegeben wird. Leitend sind hierbei die Fragen danach, was einen professionellen Zugang zum Themenfeld ‚Kultur‘ im Kontext des Lehrens auszeichnet und welchen kulturellen Aktivitäten angehenden Lehrkräften nachgehen bzw. welche spezifischen Aktivitätsmuster sich auf Basis einer Reanalyse der Daten Nationalen Bildungspanels (NEPS) beschreiben lassen.In academic discourse, there is consensus that schools represent an important cultural learning and experience environment for future generations and, as a central instance besides the family, introduces people to society through culture. Teachers play a key role as cultural mediators in this context. This central role of teachers in the process of cultural transmission is addressed in the publication-based dissertation by providing an initial perspective on the exploration of the cultural horizon of prospective teachers in several articles. The leading questions are what characterizes a professional approach to the topic of 'culture' in the context of teaching and which cultural activities prospective teachers are engaged in and which specific activity patterns can be described on the basis of a reanalysis of the data of the National Education Panel (NEPS).deuKultur, Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung, Sekundärdatenanalysen, Kulturelle Bildung, Nationales Bildungspanel, NEPS370Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung : Perspektiven auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizonts zukünftiger LehrkräfteCulture in teacher education research : Perspectives on exploring the cultural experiences of future teachersdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-499554