Hahm, NadineNadineHahmTornack, SilvanaSilvanaTornackEulitz, MelanieMelanieEulitzHolzmeier-Kasperski, HelenaHelenaHolzmeier-KasperskiMorawetz, ErikErikMorawetzThor, AndreasAndreasThorSchöbel, KonradKonradSchöbel2024-06-112024-06-112024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94991Das interdisziplinäre Projekt FAssMII (Feedback-Basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften, www.fassmii.de, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Laufzeit 08/21-12/25) verfolgt zuvorderst das Ziel, Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in der Phase des Wissenstransfers und der Wissensfestigung anhand verschiedener E-Assessment-Lösungen zu unterstützen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können die individuellen Bedürfnisse Studierender im Lernprozess stärker berücksichtigt, und somit die Lernmotivation sowie Kompetenzentwicklung erhöht werden. Ein weiteres Ziel besteht in der Entwicklung und Evaluation digitaler Bildungstechnologien, welche über die Hochschulgrenzen hinweg transferiert werden sollen. Und schließlich wird angestrebt, die Lehrkompetenz der beteiligten Professuren, Mitarbeitenden und Hilfskräfte zu steigern. Das Poster thematisiert insbesondere den letztgenannten Punkt. Deutlich wird, wie relevant Schnittstellenpersonal (Projektkoordination, Hochschuldidaktik) für die Entwicklung individueller Lehrkompetenz und für die Koordination auf Ebene der Organisationsentwicklung in Hochschulen ist.deuSoAD Scholarship of Academic DevelopmentE-AssessmentHochschuldidaktikLehrkompetenzInterdisziplinarität370Die Lehre der Zukunft ist Team-Work : E-Learning durch enge Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen meisternconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-949912