Witt, TheresiaTheresiaWitt0009-0002-2654-68802023-08-292023-08-292023https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89777Posterpräsentation im Rahmen des „Open Space Events“ zum Thema „Kontakte mit den Ergebnissen“, Bamberg, 27.06.2023.Um das universitäre Lehr- und Lernangebot an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen, wurde das Seminar „VR-Kirchenpädagogik“ im Sinne des Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im SoSe 2022 durchgeführt und evaluiert wurde: Lehramtsstudierende der katholischen Theologie sollten zunächst eine virtuelle Kirche erkunden, ehe sie selbst eine VR-Kirchen(raum)erschließung für eine schulische Zielgruppe entwickelten und mit dieser erprobten. Wissenschaftlich gerahmt wurden diese Praxiserfahrungen durch einen die Studierenden vorbereitenden Online-Selbstlernkurs. Das Seminar wurde ich zweifacher Weise evaluiert: Ein Pre-Posttest untersucht, wie sich die digitalitätsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung und Selbsteinschätzung angehender Religionslehrkräfte im Rahmen dieses Seminars verändert. Anhand von Einzelinterviews wird hingegen erforscht, welche Potentiale und Herausforderungen VR für kirchenpädagogische Bildungsprozesse und eine diesbezügliche Professionalisierung angehender Religionslehrkräfte mit sich bringt. Das wissenschaftliche Poster zeigt die theoriebasierte Konzeption des Seminars "VR-Kirchenpädagogik", erste Ergebnisse der Begleitforschung sowie Limitationen auf.deuKirchenpädagogikVirtual RealityProfessionalisierungLehrer:innenbildung370Virtual Reality in kirchenpädagogischen Bildungsprozessenworkingpaperhttps://www.uni-bamberg.de/zhd/projekte-prozessbegleitung/dikule/open-space-events/urn:nbn:de:bvb:473-irb-897778