Summer, TheresaTheresaSummer0000-0002-8081-6266Plötz, EviEviPlötz0000-0002-9050-78542024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97307Core Practices, auch High Leverage Teaching Practices (HLTPs) genannt, bezeichnen Kernpraktiken des Lehrkräftehandelns wie beispielsweise das Anleiten von Gruppendiskussionen oder das Einführen organisatorischer Routinen und werden in der aktuellen Praktikumsforschung intensiv diskutiert. Nach einer Begriffsklärung und genauen Beschreibung allgemeiner Core Practices beschäftigt sich vorliegender Beitrag mit der Entwicklung von Core Practices in der Fremdsprachendidaktik. Es wird erörtert, inwiefern dieser Ansatz für die Praktikumsbetreuung und Professionalisierung von zukünftigen Englischlehrkräften zielführend sein kann. Die Entwicklung eines auf Core Practices basierenden Beobachtungsbogens für das Englischpraktikum wird vorgestellt und ergänzt durch Rückmeldungen seitens der Studierenden. Abschließend wird auf Potenziale des Core Practice-Ansatzes für die Professionalisierung von zukünftigen Englischlehrkräften eingegangen.deuCore PracticesHLTPs (High Leverage Teaching Practices)KernpraktikenPraktikumEnglischunterrichtEnglischpraktikum370Core Practices in der Fachdidaktik Englisch : Relevanz für Lehrkräfteprofessionalisierung und Praktikabookpart