Ernst, HansHansErnstRahm, Sibylle2019-09-192017-05-122017978-3-86309-479-9978-3-86309-480-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41751Im vorliegenden Werk werden von den Studien des Autors zur Phänomenologie und Wertlehre die fünf wichtigsten gewählt und in Zusammenhang gebracht. Sie schließen sich an die originäre, auf Husserl zurückgehende (transzendentale) Phänomenologie und die darauf gegründete Wertlehre, ausgearbeitet von Scheler und Wojtyła, an. Auf diesem Weg wird ein Entwurf ganzheitlicher Pädagogik (Anthropologie, Ethik, Bildungsziele, Erziehungsmittellehre) gezeichnet, welcher die von Wojtyła aufgezeigte personale Struktur und die daraus folgenden Konsequenzen für die Pädagogik und die Bildungspraxis in den Mittelpunkt stellt. Die Rezeption Schelers durch Wojtyła führt dabei nicht zu einer dogmatisierenden normativen Position, sondern zur Herausarbeitung der Rolle der menschlichen Freiheit, des Willens, der Selbstbestimmung und der Verantwortung in ihrer Bedeutung für Bildung und Erziehung. Damit kann ein Anschluss zur modernen zeitgenössischen Erziehungswissenschaft hergestellt werden.In the present work the author’s five most important studies on phenomenology and value theory are selected and connected. They follow the original (transcendental) phenomenology of Husserl on which the value theory in the elaboration of Scheler and Wojtyła is founded. In this way a concept of holistic pedagogy (anthropology, ethics, educational goals, educational theory) is drawn, which focuses on the personal structure shown by Wojtyła and its consequences for pedagogy and educational practice. However, the reception of Scheler by Wojtyła does not lead to a dogmatic normative position, but to the elucidation of the role of human freedom, the will, self-determination and responsibility in its importance for education. Thereby a link to modern contemporary educational science can be established.deuMax SchelerKarol WojtyłaPhänomenologieganzheitliche Bildungpersonale Ethik/Selbstverwirklichung370Studien zur transzendentalphänomenologischen Pädagogik und Wertlehre : Phänomenologisch fundierte Pädagogik im Spiegel der philosophischen Hauptschriften des Karol Wojtyłabookurn:nbn:de:bvb:473-opus4-488969