Kneipp, Kevin MaximilianKevin MaximilianKneipp2022-07-152022-07-152022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54606Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021In Deutschland liegt eine zunehmende Landflucht vor, was unter anderem mit einem Mangel an hochwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen begründet werden kann. Eine erste Untersuchung des Autors anhand von Arbeitsmarktdaten zeigt auf, dass ein zukunftsträchtiger digitaler Ausbildungsberuf wie der E-Commerce Kaufmann/frau in ländlichen Gebieten seltener gewählt wird als in Großstädten. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will der Autor mit vorliegender Forschung Ursachen ermitteln, warum Jugendliche aus ländlichen Gebieten seltener zu diesem Ausbildungsberuf tendieren. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Faktoren im Berufswahlprozess sind ursächlich für die geringeren Neuabschlüsse des E-Commerce Ausbildungsberufes in ländlichen Gebieten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie durchgeführt. Spezifisch wurden aktuelle Berufsschüler in kaufmännischen Berufen aus Stadt und Land anhand mehrerer Kriterien nach ihrer Berufswahl bzw. der Nicht-Wahl des E-Commerce Ausbildungsberufes befragt. Der erste Teil der Studie kann zunächst eine unterschiedliche Wahlhäufigkeit des Ausbildungsberufes in Stadt und Land nachweisen. Der zweite Teil der Studie zeigt auf, dass insbesondere die örtliche Realisierbarkeit in städtischen Gebieten höher ist. Tendenzen, die allerdings keine Signifikanz aufweisen, können auch in der Tätigkeitspassung hinsichtlich digitaler Kompetenzen sowie in der Akzeptanz des sozialen Umfeldes aufgedeckt werden. Weiterführende Forschungen sollten somit noch intensiver auf entscheidende Faktoren des Berufswahlprozesses von Jugendlichen und insbesondere auf Unterschiede zwischen Stadt und Land eingehen, um weiterhin einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsmarkt in ländlichen Gegenden zu ermöglichen.deuAusbildungAusbildungsangebotAusbildungsberufAusbildungsmarktBerufsneigungBerufswahlBerufswahlentscheidungBerufswahlforschungDigitalisierungE-CommerceEinflussfaktorLandfluchtRealisierbarkeitSoziale EinflussfaktorenTätigkeitspassungUrteilssicherheitWahlhäufigkeit330650Unterschiede in der Wahl des E-Commerce Ausbildungsberufes zwischen Stadt und Land : empirische Evidenz aus einer Befragung bayerischer Absolventinnen und AbsolventenDifferences in the Choice of E-Commerce apprenticeship between Urban and Rural Areas : Empirical Evidence from a Survey of Bavarian Graduatesmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-546069