Widmer, Anna-KatharinaAnna-KatharinaWidmer0000-0002-4640-3687Hess, MiriamMiriamHess0000-0002-5070-5645Lipowsky, FrankFrankLipowsky2024-12-122024-12-1220249783830949015https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105406Aufgaben gelten als wichtige Stellschrauben bei der Bestimmung des kognitiven Aktivierungspotenzials unterrichtlicher Lernsituationen (siehe Einführungsbeitrag, Wemmer-Rogh et al., in diesem Band). Für eine erste Annäherung an zentrale, konkrete Merkmale kognitiv aktivierender Aufgaben sind nachfolgend in Tabelle 1 zwei Rechtschreibaufgaben aus der Primarstufe abgebildet, die sich in ihrem kognitiven Aktivierungsgrad unterscheiden. Welche Aufgabe ist eher kognitiv aktivierend? An welchen Aufgabenmerkmalen kann man die Bewertung festmachen? (Hinweise dazu siehe Abschnitt 4). Nachfolgend wird der Frage nachgegangen, wie Aufgaben gestaltet werden können, die potenziell kognitiv aktivierend sind.deuUnterricht370Merkmale kognitiv aktivierender Aufgabenstellungen im Unterricht : Eine Illustration anhand von Beispielaufgabenbookpart10.31244/9783830999010