Lorenz, ChristianChristianLorenzSchmitt, MonjaMonjaSchmittLuplow, NicoleNicoleLuplowSchönmoser, CarinaCarinaSchönmoser2019-09-192016-04-2520161865-3553https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40351Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt sich der in Deutschland vielfach belegte starke Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft bereits deutlich bei Kindern im Vorschulalter. Für mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten sowie das Arbeitsge-dächtnis zeigt sich, dass die über eine Aufgabe zum Belohnungsaufschub gemessene Fähigkeit zur Selbstregulation unter Kontrolle sozialer Herkunftsmerkmale ebenfalls mit diesen Kompetenzen einhergeht und darüber hinaus den Herkunftseffekt sogar zum Teil kompensiert.deuSoziale DisparitätenKompetenzenSelbstregulationBelohnungsaufschubSoziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulationarticle