Bonnes, MaikenMaikenBonnesBreiwe, RenéRenéBreiwe2025-05-262025-05-262025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/107578Dr. René Breiwe und Maiken Bonnes präsentieren ein innovatives Seminarkonzept aus der Lehrer*innenbildung, das auf kulturtheoretischen Perspektiven zu Diversität und Digitalität basiert. Im Fokus steht eine raumzeitlich entgrenzte Lehrarchitektur, die partizipative und diversitätssensible Lernprozesse in einer Kultur der Digitalität ermöglicht. Ausgehend von einem postdigitalen Medienverständnis wird gezeigt, wie Lernräume offen, hybrid und asynchron gestaltet werden können, um studentische Teilhabe zu fördern und unterschiedliche Lernpräferenzen zu berücksichtigen. Die Studienleistungen erfolgen im Sinne eines pädagogischen Doppeldeckers in frei wählbaren, kreativen Formaten wie Podcasts, Blogs oder Videos – ohne Benotung, aber mit hoher Reflexivität. Das Poster diskutiert auf Grundlage inhaltsanalytisch ausgewerteter Studierendenreflexionen und evaluativer Befragungen, inwiefern diese Architektur den Anforderungen an Future Skills, partizipative Bildung und Diversitätsorientierung gerecht wird – und welche Spannungsfelder sich im Kontext einer zeitgemäßen Hochschullehre dabei eröffnen.deuKultur der DigitalitätDiversitätssensible HochschuldidaktikPartizipative LernformatePostdigitale BildungRaumzeitliche EntgrenzungQualitative Evaluation studentischer Perspektiven370Digital und freie Wahl : Diskussion studentischer Präferenzen bei Studienleistungsformaten im Rahmen einer innovativen raumzeitlichen Veranstaltungsarchitekturconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-1075786