Schöppe, DoreenDoreenSchöppeBlatter, KristineKristineBlatterFaust, VerenaVerenaFaustJäger, DanaDanaJägerStanat, PetraPetraStanatArtelt, CordulaCordulaArtelt0000-0001-7790-2502Schneider, WolfgangWolfgangSchneider2019-09-192014-08-0520131010-0652https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6457Die phonologische Bewusstheit gilt als bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen. Allerdings existieren nur wenige empirische Studien zur Trainingseffektivität von Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. Das Ziel der vorliegenden Studie liegt daher in der Untersuchung von Effekten eines Trainingsprogramms zur vorschulischen Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Verbindungen bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. Bei einer Stichprobe von insgesamt 572 Kindern wurden Sprachstandserhebungen vor und nach dem Trainingszeitraum durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen bedeutsame Leistungssteigerungen in der phonologischen Bewusstheit sowie in den Buchstabenkenntnissen bei den geförderten Kindern im Vergleich zur Kontrollgruppe, unabhängig von deren Sprachhintergrund. Das Ausbleiben einer signifikanten Interaktion zwischen der Intervention und des Sprachhintergrunds deutet darauf hin, dass das Training bei allen beteiligten Sprachgruppen effektiv war.deuphonologische Bewusstheitvorschulische FörderungMehrsprachigkeitphonological awarenessmultilingualismEffekte eines Trainings der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrundarticle10.1024/1010-0652/a000110