Gruben, MichaelMichaelGruben2019-09-192016-05-202016https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40162Bamberg, Univ., Master-Arb., 2015Erneut wird der Alltag von Umbrüchen bewegt. Bereits Generationen älterer Menschen können von Veränderungen des Arbeitsplatzes berichten, bei denen zunehmend mehr Maschinen den Arbeiter in verschiedenen Arbeitsgängen unterstütz(t)en. Beim bewussten Nachdenken ergeben sich kaum noch von Technik unberührte Lebensbereiche. Diese Technisierung führte schrittweise zu „verbesserten“ Lebensumständen. Auf die nie völlig abgeschlossenen Technisierung baut eine Computerisierung auf, die aus Sicht des Nutzers eine Art digitaler Schicht über die Wahrnehmung der realen Welt legt. Diese computerisierte, „bessere“ Technik beginnt, den Otto-Normal-Verbraucher in Bezug auf Entscheidungen, Wertungen und schließlich auf die Mündigkeit zu beeinflussen. Dabei stellt sich die Frage, und das ist der Kern der vorliegenden Arbeit, wie tiefschürfend diese Beeinflussung reicht und welche Chancen und Grenzen sich im Zuge dessen für die Erwachsenen- und Weiterbildung ergeben.deuChancen und Grenzen der Erwachsenenbildung/WeiterbildungComputerisierungAnthropologieMündigkeitInformationstechnik370Habe die Kraft, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen : Chancen und Herausforderungen der Erwachsenenbildung im Hinblick auf das mündige Individuum im computerisierten AlltagHave the Power, to make use of your own mind - Opportunities and limits of adult education in view of a computerized daily routine of the responsible individualmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-462380