Baumann, RebeccaRebeccaBaumannSteinbinder-Kistner, GerlindeGerlindeSteinbinder-KistnerCejvan, SelmaSelmaCejvanMartschinke, SabineSabineMartschinke2023-08-222023-08-222023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89821Ein Seminar zur Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität wurde sowohl im Blended- (n=34) als auch im Online-Format (n=36) für Grundschullehramtsstudierende evaluiert. Dabei wurde nach Prä- und Postkonzepten zu Heterogenität, Umgangsmöglichkeiten und wahrgenommenen Problemen als wissens- und überzeugungsbezogene Facetten der professionellen Kompetenz gefragt. Jede der drei offenen Fragen wurde mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, quantifiziert und Entwicklungen sowie Unterschiede zwischen den Seminarformaten wurden auf Signifikanz geprüft. Während sich bei allen Fragen und Formaten wünschenswerte Entwicklungen zeigten, ist nur im Blended-Format der Rückgang an wahrgenommenen Problemen angesichts der Heterogenität in der Grundschule signifikant. Dies deutet auf die Relevanz der Präsenzsitzungen hin.deuBlended LearningGrundschullehramtsstudierendeOnline-LehreProfessionalisierungProfessionalisierung; Umgang von angehenden Grundschullehrkräften mit Heterogenität370Brauchen Onlineveranstaltungen zur Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität auch einen Austausch in Präsenz? : Eine Evaluationsstudie mit Grundschullehramtsstudierendenbookpart