Gerbich, LukasLukasGerbichGilbert, GenevièveGenevièveGilbertHanika, Susanne KatharineSusanne KatharineHanikaHeine, Charlotte SophieCharlotte SophieHeineHentschel, KatjaKatjaHentschelKlesinski, JudithJudithKlesinskiOmonsky, LuisaLuisaOmonskyPeat, Gemma CharlotteGemma CharlottePeatRöhrs, LorettaLorettaRöhrsSchuylenburg, Lisa CarolineLisa CarolineSchuylenburgThormählen, MagdalenaMagdalenaThormählenWeinell, MonaMonaWeinellNaser, NikolausNikolausNaserWarda, Johannes2024-02-202024-02-202024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92875Sommerhäuser und Designklassiker, Wohlfahrtsstaatsromantik und Digitalisierungsspitzenreiter – die in Deutschland populär gepflegten und medial geprägten Stereotype über die nordischen Länder sind vielfältig. Und auch ein Blick in die Einfamilienhaussiedlungen hierzulande offenbart: Holzfertighäuser in „skandinavischem Stil“ finden sich fast überall. Handelt es sich um das Phänomen der kulturellen Aneignung? Oder um Versuche der Teilhabe an den als progressiver, ästhetischer, lebenswerter empfundenen skandinavischen Gesellschaften? Wie erklärt sich dann jedoch die Faszination für die (zumindest fiktiven) Schattenseiten des Nordens, der Hype um die brutalen Kriminalgeschichten in Literatur und Film, der als „Nordic Noir“ beschrieben wird? Entstanden im Rahmen des Profilierungsseminars „Denkmalkulturen international: Ny Nordisk? Skandinavien und das Baltikum“ im Masterstudiengang Denkmalpflege/Heritage Conservation an der Universität Bamberg, geht die vorliegende Publikation diesen und anderen Fragen aus dem Blickwinkel der Denkmalwissenschaften nach. Die kulturellen Phänomene Skandinaviens und des Baltikums werden zugleich als Erbe und Utopie verstanden und somit in doppelter Weise als Produkte der Rezeption und Projektion gefasst. Im Anschluss an die Grundthese der (Critical) Heritage Studies von der „Gemachtheit“ des Erbes untersuchen die Beiträge für den Rahmen ihres jeweiligen thematischen Schwerpunktes also immer auch Stereotypen und Konstruktionen des Nordens in Selbst- und Fremdbildern. Vermeintlich fixe Kategorien wie Raum, Nation und Identität werden dabei kritisch hinterfragt und die ihnen zugrunde liegenden verdichteten historischen Themen und Ideenbestände offen gelegt.deuDenkmalwissenschaftenKulturgeschichteArchitekturKunstDesignSkandinavienBaltikum720Ny Nordisk: Erbe und Utopie? : Annäherungen an Skandinavien und das Baltikum aus denkmalwissenschaftlicher Perspektivebookurn:nbn:de:bvb:473-irb-928755