Heibler, MarkusMarkusHeibler2019-09-192010-11-262009978-3-923507-76-4https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/233Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009Die Automobilindustrie, die neben der Chemischen Industrie und dem (Werkzeug-)Maschinenbau zu den Säulen der traditionellen deutschen Industrie zählt, durchlebt seit Jahren einen grundlegenden Wandel. Dieser Wandel äußert sich neben einer zunehmenden Internationalisierung des gesamten Industriezweiges in Konzentrationsprozessen und einer stärker werdenden Konkurrenz- und Wettbewerbssituation. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Unternehmens- und Arbeitsstrukturen.The automotive industry belonging together with the chemical/pharmaceutical industry and machine tools/mechanical engineering to the central pillars of the traditional German second sector has been changing since a couple of years. This fundamental change has several indicators: a growing process of internationalization, processes of concentration and accumulation and a forced situation of competition and rivalry. Obviously these processes don’t come without consequences for both corporate architectures and operating structures.deuAutomobilindustrie , Spielarten des Kapitalismus , Neoinstitutionalismus , institutionelle Komplementaritäten , Pfadabhängigkeitautomotive industry , varities of capitalism , neo-institutionalism , institutional complementarities , path dependencyAutomobilindustrieSpielarten des KapitalismusNeoinstitutionalismusinstitutionelle KomplementaritätenPfadabhängigkeitautomotive industryvarities of capitalismneo-institutionalisminstitutional complementaritiespath dependency650Unternehmens- und Arbeitsstrukturen von Automobilkonzernen im Wandel : die Beispiele Daimler, Volkswagen und General MotorsCorporate architectures and operating structures of automotive companies in processes of change: the examples of Daimler, Volkswagen and General Motorsdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus-2868