Scheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflugWenz, MarkMarkWenz0000-0001-7839-5311Wirth, CarstenCarstenWirth2019-09-192018-08-0920191434-663Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44324Im Rahmen entwicklungspolitischer Diskurse wird der Bildungspolitik in der Regel eine besondere Bedeutung beigemessen. Schließlich wird die Bildungspolitik als ein zentraler Motor für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung angesehen. In politischen Papieren wird dies immer wieder hervorgehoben und dabei sowohl die Bedeutung der Grundbildung als auch die Bedeutung der Förderung von Bildung in Subsahara-Afrika als Priorität benannt. Es ist bisher nicht untersucht, ob und inwiefern diese Rhetorik sich auch in den tatsächlichen Finanztransfers zeigt. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Rolle der Bildungssektor im Kontext entwicklungspolitischer Finanztransfers spielt und ob und in welcher Form in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit Bildungsfragen Berücksichtigung finden.deuInternationale BildungszusammenarbeitDeutsche BildungszusammenarbeitInternationale BildungspolitikODA LeistungenOECDDas finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit : eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitikarticle10.1007/s11618-018-0843-x