Ziegler, BrittaBrittaZiegler0009-0009-7474-73702025-01-202025-01-202024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104615Die Archäologie ist eine sehr praxisorientierte historische Wissenschaft. Archäologische Entdeckungen und Ausgrabungen rufen erfahrungsgemäß eine große mediale öffentliche Resonanz hervor. Aber Archäologie kann noch mehr: Durch sie ist es möglich, zeitliche Dimensionen, die Verantwortung für das historische Erbe einer Gesellschaft sowie die vielschichtige Komplexität geschichtlicher Entwicklungsprozesse besonders anschaulich zu vermitteln. Somit bietet die Archäologie als Thematik des Schulunterrichts eine ideale Handhabe, um Beziehungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen. Geeignete Fächer hierfür sind der Heimat- und Sachunterricht, Geschichte und Kunst. Die im Museumskoffer präsentierten Forschungsergebnisse aus dem Gebiet von Stadt und Landkreis Bamberg, der Stadt Kronach und aus Grabungen im Bereich der Burgruine Führt am Berg bei Coburg veranschaulichen plastisch die verschiedenen Lebenswelten der „klassischen“ mittelalterlichen Gesellschaftsstruktur von dörflicher Siedlung, bürgerlicher Stadt und Herrschaftssitz. Der vorliegende Katalog soll den Lehrkräften und anderen fachfremden Personenkreisen, die den Museumskoffer nutzen, einen schnellen Einstieg in die Materie ermöglichen. Der Katalog übernimmt die Funktion der Ausstellungstafeln einer musealen Präsentation: Hiermit werden die im Koffer enthaltenen Objekte erläutert und in einen historischen und archäologischen Kontext gesetzt. Der Museumskoffer zur Mittelalterarchäologie in Oberfranken ist ein Produkt des Lehrstuhls für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und wird als Angebot für Schulen bereitgehalten. Er kann von Lehrkräften kostenlos entliehen werden.deuMuseumspädagogikArchäologie in der SchuleQuellenarbeitWissenschaftskommunikationMuseumskofferMittelalterarchäologie930Der Museumskoffer : Mittelalterarchäologie in Oberfranken - Archäologie in der Schuleworkingpaperurn:nbn:de:bvb:473-irb-1046152