Bittmann, FelixFelixBittmann0000-0003-0802-5854Zorn, ViktoriaViktoriaZorn2022-05-122022-05-1220211862-25851011-0070https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54026Praktika sind für Hochschulabsolventen eine weit verbreitete Möglichkeit, bereits während des Studiums Arbeitsmarkterfahrung zu sammeln und berufsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Allerdings ist weitgehend unklar, wie groß der tatsächliche Nutzen dieser Praktika für den Arbeitsmarkteinstieg ist und ob Einkommen, Passung des Berufs sowie Zufriedenheit signifikant beeinflusst werden. Zudem ist nicht ausreichend erforscht, ob Pflichtpraktika und freiwillige Praktika gleichermaßen wirken oder ob Unterschiede vorliegen. Mit Daten österreichischer Hochschulabsolventen quantifizieren wir die Zusammenhänge verschiedener Arten von Praktika mittels linearer und ordinal logistischer Regressionen und zeigen damit auf, dass nur freiwillige Praktika mit höherem Arbeitsmarkterfolg assoziiert sind, während dies nicht für Pflichtpraktika gilt. In weiterführenden Analysen schätzen wir darüber hinaus den Einfluss von Praktika, der über erworbene Fähigkeiten mediiert wird und weisen damit nach, dass bis zu 47% der Zusammenhänge durch die Fähigkeiten erklärt werden können.Internships are a widespread opportunity for university graduates to gain labour market experience during their studies and to acquire job-related skills. However, it is largely unclear how great the actual benefit of these internships for entering the labour market is and whether income, job mismatch and satisfaction are significantly influenced. Furthermore, there is insufficient research on whether compulsory and voluntary internships have the same effect or whether there are differences. Using data from Austrian university graduates, we quantify the interrelationships of different types of internships by means of linear and ordinal logistic regressions, thus showing that only voluntary internships are associated with better labour market outcomes, whereas this does not apply to compulsory internships. In further analyses, we also estimate the influence of internships that is mediated by acquired skills and thus demonstrate that up to 47% of the correlations can be explained by skills.deuPraktika, Übergang in den Arbeitsmarkt, Tertiärer Bildungssektor, Österreich, MediationsanalyseInternships, transition from education to work, higher education, Austria, mediation analysis000330Analyse des Nutzens von Praktika für österreichische Hochschulabsolventen unter Einbezug relevanter Mediationspfadearticle10.1007/s11614-020-00435-8