Brandt, BirgitBirgitBrandtDörfler, WillibaldWillibaldDörflerSchulz, AxelAxelSchulzSchwarzkopf, RalphRalphSchwarzkopfWalter, DanielDanielWalterAßmus, DanielaDanielaAßmusBirklein, LauraLauraBirkleinBurtscher, MyriamMyriamBurtscherFritzlar, TorstenTorstenFritzlarVan den Ham, Ann-KatrinAnn-KatrinVan den HamHeinze, AisoAisoHeinzeKörner, AnnaAnnaKörnerMirwald, ElkeElkeMirwaldRink, RolandRolandRinkRolfes, TobiasTobiasRolfesSchuler, AnjaAnjaSchulerSchuler, StephanieStephanieSchulerSievert, HenningHenningSievertSteffen, AileenAileenSteffenSturm, NinaNinaSturmWinkel, KirstenKirstenWinkelSteinweg, Anna Susanne2019-12-182019-12-182019978-3-86309-688-5978-3-86309-689-2https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46675Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr wieder in Bad Salzdetfurth stattfand. Vom 15. bis 17. November 2019 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Darstellen und Kommunizieren“.<cr><nl> Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis und die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf prozessbezogene mathematische Kompetenzen wurden die Bereiche „Darstellen und Kommunizieren“ im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. <cr><nl> Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘ sowie ‚Frühe mathematische Bildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. <cr><nl> Zentrale Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.The Proceedings of the 2019 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on representation and communication in mathematics education in primary school. Four invited talks addressed the main theme in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, data & probability, as well as groups on ICT education, and last not least early mathematics education offered discussions on current research issues.deuMathematikunterrichtDarstellenKommunizierenProzessbezogene Kompetenzen370Darstellen und Kommunizieren : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019Representation and Communicationconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-466755