Averbeck, FelixFelixAverbeckLeifeling, SimonSimonLeifelingMüller, KatjaKatjaMüller2023-08-142023-08-142023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89812Im Teilprojekt XR des Verbundprojekts H³: „HyFlex, HighTech & HighTouch. Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien“ wird der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) in der Lehre der Sozialen Arbeit erforscht und entsprechende didaktische Szenarien entwickelt. Einerseits sollen dabei Praxissituationen, welche im Seminaralltag schwer nachzustellen sind, erfahrbar gemacht werden. Andererseits sollen neue flexible Formen der Zusammenarbeit über größere Distanzen – speziell im Hinblick auf die Studierenden der onlinegestützten, berufsbegleitenden Verbundstudiengänge „BASA-online“ und „maps“ – etabliert werden. Das Projekt wird seit August 2021 bis Juli 2024 gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.deuSoziale ArbeitVirtuelle RealitätImmersionFlexibilisierung360°-VideosGruppenarbeiten370004Einsatz von VR-Brillen in der Lehre : Entwicklung von Extended Reality-Szenarienbookpart