Schmid, UteUteSchmid0000-0002-1301-0326Ulber, DanielaDanielaUlber2024-02-012024-02-011993https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/93221Es wird eine empirische Untersuchung vorgestellt, bei der der Einfluß von 1) der Art der vorgegebenen Lernhilfe und 2) dem kognitiven Stil von Personen auf das Lösen von rekursiven Programmieraufgaben und den Lerntransfer geprüft wird. Als Lernhilfen werden dabei erklärende Texte, Beispielprogramme oder beide genannten Materialien verwendet. Zudem wurden die untersuchten Personen aufgrund der Differenz zweier Testskalen als induktive und deduktive Denker klassifiziert. Es zeigte sich, daß - abweichend von den formulierten Hypothesen - die Aufgabenlösungen besser durch Erklärungen als durch Beispiele unterstützt werden. Dieser Unterschied resultiert jedoch nicht in Unterschieden bezüglich dem Lerntransfer. Bezüglich des Einflusses der Denkstile ergab sich ebenfalls ein nicht den Hypothesen entsprechendes Ergebnis: Personen mit induktivem Denkstil kommen besser mit Erklärungen, Personen mit deduktivem Stil besser mit Beispielen zurecht. Um genauere Hinweise über den Einfluß verschiedener Lernhilfen auf Aufgabenlösung und Lerntransfer zu erhalten, werden zusätzlich verschiedene Kennwerte zur Erfassung des Hilfeaufrufverhaltens betrachtet.deu-004Determinanten des Erwerbs von Programmierkompetenzbook