Herrmann, DominikDominikHerrmann0000-0002-7374-30542024-11-112024-11-112024978-3-8376-6938-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104523Semesterbegleitendes Mitlernen scheitert oft an fehlender Methodenkompetenz und der Neigung zur Prokrastination. Klausur-Booklets versprechen Abhilfe: Dabei erlauben Lehrende ihren Studierenden, semesterbegleitend bis zu 15 handschriftliche Notizzettel anzufertigen und als Hilfsmittel in der Prüfung zu nutzen. Klausur-Booklets überwinden die Nachteile von Open-Book-Klausuren und anderen Anreizsystemen wie Midterm Exams und Bonuspunkten. Sie üben einen starken Anreiz auf die Studierenden aus, können die Prüfungskultur verbessern und lassen sich basierend auf den bisherigen organisatorischen und technischen Erfahrungen gut umsetzen. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, der Vermittlung von Methodenkompetenz in bestehenden Lehrveranstaltungen mehr Raum zu geben.Studying during the semester often fails due to a lack of methodological competence and a tendency to procrastinate. One solution to this is the concept of Exam Booklets: Lecturers allow their students to create up to 15 handwritten sheets of paper during the semester and use them as aids in the exam. Exam booklets overcome the disadvantages of open-book exams and other incentive systems such as midterm exams and bonus points. They provide a strong incentive for students, can improve the examination culture, and are easy to implement with the organizational and technical experience obtained so far. In light of this, it seems sensible to make more room for teaching methodological skills in existing courses.deuAnreizsystemerlaubtes Hilfsmittelkompetenzorientierte PrüfungenHochschullehreincentive systemallowed aidcompetency-based examinationshigher education370Klausur-Booklets zur Stärkung von Methodenkompetenzen und zur Reduktion von Prokrastinationbookpart10.14361/9783839469385-013https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839469385-013/pdf