Wagner, AnneAnneWagner0000-0001-6044-78222022-12-012022-12-0120229783763973019978-3-7639-7180-0https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56815Bei der Implementation digitaler Medien an Schulen können Fähigkeits- und Bereitschaftsbarrieren auftreten, die den Veränderungsprozess verzögern oder verhindern. Ursachen sind Informations- und Qualifikationsdefizite sowie Organisations- und Motivationsdefizite. Im Rahmen einer Interviewstudie im Projekt tabletBS.dual werden Defizite bei der Implementation digitaler Medien an 16 Berufsschulen untersucht. Es zeigt sich, dass insbesondere Motivations-, Organisations- und Qualifikationsdefizite an den betrachteten Schulen vorhanden sind. Organisatorische Rahmenbedingungen, die Einstellung der Lehrkräfte zu Digitalisierung und fehlende digitale Kompetenzen der Lehrenden können zur Entstehung von Barrieren beitragen und den Implementationsprozess ausbremsen.When implementing digital technology in schools, barriers to skills and willingness can arise that delay or prevent the process of change. These barriers are caused by information and qualification deficits as well as organisational and motivational deficits. An interview study in the tabletBS.dual project examines deficits in the implementation of digital media at 16 vocational schools. It shows that there are deficits in motivation, organisation and qualification in particular at the schools considered. Organisational conditions, the attitude of teachers towards digitalisation and the lack of digital competences of teachers can contribute to the development of barriers and slow down the implementation process.deuBarrierenImplementationsprozessDigitale Medienbarriersprocess of implementationdigital technology350Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – oder doch ein Fluch? : Eine Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an Schulenbookpart10.3278/9783763973019