Franke, FabianFabianFranke0000-0001-8210-42652024-09-122024-09-1220240340-000Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/98007Damit die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken gelingt, sind ausgeprägte organisatorische Strukturen unverzichtbar. Die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern gibt auf Basis von Good-Practice-Beispielen und fachlichen Expertisen folgende Empfehlungen zur Organisationsstruktur für die Förderung von Informationskompetenz an den Universitäts- und Hochschulbibliotheken in Bayern. Governance: 1. Bibliotheken brauchen eine klare, transparente Organisationsstruktur für die Förderung von Informationskompetenz, die auch im Organigramm festgehalten ist. 2. Verantwortlichkeiten, Prioritäten und Aufgabenverteilung müssen eindeutig festgelegt sein. 3. Für die Teilnahme an Fortbildungen, Coachings sowie für die Vorbereitung und Abstimmung aller Teaching Librarians muss ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. 4. Eine gute didaktische Umsetzung des IK-Angebots ist durch die Anwendung allgemeiner IK-Standards und IK-Modelle sicherzustellen. Kursentwicklung: 5. Bei Neukonzeption und Aktualisierung von IK-Angeboten sollten Bibliotheken kollaborativ vorgehen und dabei Konzepte, Themen und Materialien gemeinsam intern und mit externen Partnern entwickeln und nutzen. Kursdokumentation 6. IK-Angebote müssen dokumentiert werden. Dabei sollte ein einheitliches Metadatenschema verwendet werden. Kursevaluation: 7. Jedes IK-Angebot muss regelmäßig durch die Teilnehmenden, die Lehrenden und im Rahmen von kollegialen Beratungen evaluiert werden. Kursreview 8. Lehr- und Lernziele, Kursinhalte, Kursstruktur und didaktische Methoden müssen im Rahmen einer zyklischen systematischen Kursreview weiterentwickelt werden. Diese Empfehlungen sollen Bibliotheken dabei unterstützen, effektive und effiziente Strukturen zur Förderung von Informationskompetenz aufzubauen und zu etablieren.deuInformationskompetenzGovernanceKursentwicklungKursdokumentationKursevaluationKursreview020Empfehlungen zur Organisationsstruktur für die Förderung von Informationskompetenz an den Universitäts- und Hochschulbibliotheken in Bayernarticle