Häsel-Weide, UtaUtaHäsel-WeideKorff, NataschaNataschaKorffLeuders, JulianeJulianeLeudersMoser Opitz, ElisabethElisabethMoser OpitzBinner, ElkeElkeBinnerEtzold, HeikoHeikoEtzoldHöveler, KarinaKarinaHövelerNiedermeyer, IngaIngaNiedermeyerSchmid, StephanieStephanieSchmidSeemann, SelmaSelmaSeemannSöbbeke, ElkeElkeSöbbekeWollenweber, TobiasTobiasWollenweberSteinweg, Anna Susanne2019-09-192016-12-202016978-3-86309-439-3978-3-86309-440-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41146Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die vom 11. bis 13. November 2016 in Bad Salzdetfurth stattfand, widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten“. Mathematiklernen im inklusiven Kontext stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit dar. Dieser Themenkomplex wurde im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lehrerfortbildung, Kommunikation und Kooperation, Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien sowie vorschulische Bildung intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind ebenfalls in diesem Band dokumentiert.The Proceedings of the 2016 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on inclusion in mathematics education in primary school. Four invited talks addressed the main theme in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, data & probability, as well as groups on teacher education, ICT, and last not least early mathematics education offered discussions on current research issues.deuMathematikunterrichtGrundschulunterrichtInklusionFördern370510Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016conferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-opus4-478718