Schütz, AstridAstridSchütz0000-0002-6358-167XKaul, ChristineChristineKaul2019-09-192018-08-172018978-3-662-49481-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44307Wesentliches Ziel von Coaching ist die Anregung von Selbstreflexion bei Klienten durch kommunikative Mittel. Zu berücksichtigen sind dabei Rahmenbedingungen wie Rollen, Umgebungsfaktoren und Ziele. Wichtige Gesprächselemente sind Fragen, Zuhören und Metakommunikation. Mittels nonverbaler Aspekte wie Distanz und Nähe sowie Körpersprache kann Gesagtes symbolisiert werden. Schlüsselwörter und Metaphern können Hinweise auf subjektive Weltbilder des Klienten (Die Begriffe Coach, Klient, Klientin stehen in diesem Text als Prototypen für weibliche oder männliche Personen.) liefern. Humor dient der Beziehungsgestaltung und Unterstützung kreativer Lösungen.deuKörperspracheHumorMetakommunikationMittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coachingbookpart10.1007/978-3-662-49483-7_96