Costa, JanaJanaCosta0000-0002-9470-365XKühn, ClaudiaClaudiaKühn0000-0001-6383-20722025-04-112025-04-1120242364-00142364-0022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/107498In diesem Beitrag werden Daten der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels reanalysiert und es wird untersucht, mit welchen nachhaltigkeitsbezogenen Lernthemen sich Erwachsene informell beschäftigen und welche Rolle dabei soziale Ungleichheitskategorien spielen. Dazu wurden insgesamt 17.395 offene Angaben aus vier Erhebungswellen entlang eines zuvor entwickelten Kategoriensystems kodiert und ausgewertet (n = 6793). Die Befunde der logistischen Regressionsanalyse deuten darauf hin, dass die Chance, sich mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen zu beschäftigen, von Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Einkommen sowie beruflichem Status abhängt. Darüber hinaus zeigen sich soziale Unterschiede hinsichtlich der Themen.This article re-analyses data from the adult cohort of the National Educational Panel Study and examines which sustainability-related learning topics adults engage in informally and what role social inequality categories play in this. A total of 17,395 open-ended responses from four waves of the survey were coded and analyzed according to a previously developed category system (n = 6793). The results of the logistic regression analysis indicate that the chances of being involved in sustainability issues depend on gender, age, educational level, income and occupational status. There are also differences with regards to the topics of interest.deuNachhaltigkeitInformelle LernthemenSoziale UngleichheitNationales BildungspanelSekundärdatenanalyseSustainabilityInformal learning issuesSocial inequalityNational Education PanelSecondary data analysis370Soziale Ungleichheiten in der Beschäftigung mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen im ErwachsenenalterSocial inequalities in the engagement with sustainability-related topics in adulthoodarticle10.1007/s40955-024-00298-6