Wiedemann, FelixFelixWiedemann0000-0001-9563-82072019-09-192015-11-042015978-3-86309-346-4978-3-86309-347-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21823Bamberg, Univ., Master-Arb., 2014Mit Beginn des sogenannten “Arabischen Frühlings” vergrößerte sich die arabische Rap-Szene als eine musikalische Protestform und wurde auch international stärker wahrgenommen. Das täuscht darüber hinweg, dass diese Kunstform schon seit längerem existiert und eigene sprachliche Besonderheiten herausgebildet hat. Eine der bedeutendsten ist Code-Switching in maghrebinischem Rap; also das Verwenden mehrerer Sprachen innerhalb eines Lieds und das Wechseln zwischen diesen Sprachen. Exemplarisch werden hier je ein Album des Tunesiers Balti und des Algeriers Lotfi Double Kanon hinsichtlich dieses Phänomens untersucht. Zuerst wird das in der Linguistik zur Analyse von Code-Switching in Gesprächssituationen verwendete Matrix Language Frame Model von Carol Myers-Scotton auf Rap-Texte angewendet. Anschließend wird erörtert, welche Funktion Sprachwechsel haben, die sich durch dieses Modell nicht erklären lassen. Es wird sichtbar, dass Code-Switching den betrachteten Künstlern auf unterschiedliche Art zum Aufbau einer facettenreichen Identität als maghrebinischer Rapper dient.deuCode-SwitchingMatrix Language Frame ModelArabic Rap780Code-Switching im algerischen und tunesischen Rap : eine vergleichende Analyse von Lotfi Double Kanons „Klemi“ und Baltis „L'album avant l'albombe“Code-Switching in Algerian and Tunisian Rap. A Comparative Analysis of Lotfi Double Kanon's "Klemi" and Balti's "L'album avant l'albombe"L'alternance de langues dans le rap algérien et tunisien. Une analyse comparative de "Klemi" de Lotfi Double Kanon et de "L'album avant l'albombe" de Baltiالتناوب اللغوي في الراب الجزائري و التونسيmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-267222