Benning, AnnaAnnaBenning0000-0002-9207-6226Gerholz, Karl-HeinzKarl-HeinzGerholz0000-0003-2118-4091Kamsker, SusanneSusanneKamskerSlepcevic-Zach, PeterPeterSlepcevic-ZachStock, MichaelaMichaelaStock2025-11-102025-11-102025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/111021Angesichts gesellschaftlich-ökologischer Herausforderungen und den damit zusammenhängenden Forderungen nach nachhaltigem Handeln sowie den veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt wird die Umstellung auf nachhaltige Produktions- und Konsumpraktiken immer wichtiger. Aus Bildungsperspektive werden dabei Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Social Entrepreneurship Education als Schlüsselkonzepte betrachtet. Obwohl die Bedeutung von Social Entrepreneurship Education für die Lehrkräftebildung anerkannt wird, zeigt sich eine geringe Integration in deutschen Hochschulen. Die Ausbildung angehender Lehrkräfte in Social Entrepreneurship Education ist entscheidend, um nachhaltiges Handeln bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Der Beitrag zeigt die Verbindung zwischen beruflicher Bildung und Social Entrepreneurship Education auf und präsentiert anhand von Fallstudien (Changemaker Programm und Teachers as Changemakers) an den Universitäten Graz und Bamberg Konzepte zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Die didaktische Umsetzung von Social Entrepreneurship Education wird skizziert und basierend auf formativen Evaluationsresultaten und Erfahrungen in den Modulen diskutiert. Der Vergleich der Fallstudien reflektiert die Potentiale und Herausforderungen von Social Entrepreneurship Education in der beruflichen Lehrkräftebildung.deuBerufliche BildungBildung für nachhaltige EntwicklungSocial Entrepreneurship Education330Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Professionalisierung von Lehrkräften durch Social Entrepreneurship Educationarticleurn:nbn:de:bvb:473-irb-111021x