Attig, ManjaManjaAttigFey, DoreenDoreenFeyKarwath, ClaudiaClaudiaKarwath0000-0002-2278-6409Linberg, TobiasTobiasLinberg2019-09-192015-07-1520142191-9194https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21920In der gegenwärtigen Diskussion um frühkindliche Bildung sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft zeigt sich der Bedarf an einem systematischen Bildungsmonitoring. Die vorhandene Datenlandschaft in der Bundesrepublik Deutsch- land kann dies bisher nicht abdecken. Das Nationale Bildungspanel (NEPS) versucht diese Forschungslücke zu schließen. Der Beitrag informiert über die beiden Startkohorten im frühkindlichen Bereich des NEPS und zeigt Analysemöglichkeiten auf, sowohl hinsicht- lich der teilnehmenden Personen als auch hinsichtlich der Merkmale der jeweiligen Lernumwelten.deuFrühe KindheitKindergartenBildungLängsschnittstudieNationales BildungspanelSystematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS)article10.1026/2191-9186/a000129