Hess, MiriamMiriamHess0000-0002-5070-5645Widmer, Anna-KatharinaAnna-KatharinaWidmer0000-0002-4640-36872024-10-042024-10-042024978-3-7815-2660-0https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/98529Über die Frage, ob, ab wann und wie intensiv Lehrpersonen Schreibfehler korrigieren sollten, herrscht in der fachdidaktischen Literatur Uneinigkeit. Auch über den tatsächlichen Umgang von Lehrpersonen im Anfangsunterricht mit Schreibfehlern ist wenig bekannt, da umfangreichere Befragungen oder Beobachtungen von Lehrkräften, welche das Vorgehen bei der Vermittlung der Orthografie und den Umgang mit Schreibfehlern genauer in den Blick nehmen, weitgehend fehlen. Daher wird im Beitrag die Frage untersucht, wie Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern umgehen. Als Datengrundlage dient die PERLE-Studie, in deren Rahmen N=47 Lehrkräfte in einer 90-minütigen Unterrichtseinheit videografiert wurden. In den Ergebnissen wird u. a. deutlich, dass viele Lehrpersonen Rechtschreibfehler häufig nicht korrigieren, dass Regeln und Strategien von den Lehrpersonen selten thematisiert werden, aber auch, dass sich die Lehrpersonen insgesamt in ihrem Umgang mit Fehlern deutlich voneinander unterscheiden.deuSchriftspracherwerbRechtschreibungUmgang mit FehlernVideoanalyse370Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um? : Ergebnisse einer Videoanalysebookpart10.35468/6111-40