Maier, BertholdBertholdMaier2019-09-192016-11-2920161614-824Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41309In den beiden zurückliegenden Jahren wurden eine Reihe von Untersuchungen zu psychologischen Aspekten des Diabetes im Kindes- und Jugendalter publiziert. Nachfolgend sollen einige ausgewählte Ergebnisse dieser Studien zusammengefasst werden. Diese befassen sich zum einen mit den Auswirkungen der Erkrankung auf die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, aber auch mit neuroanatomischen Veränderungen bestimmter Gehirnstrukturen im Zuge wiederkehrender Hyper- und Hypoglykämien. Weiterhin wurden stresshafte Lebensereignisse in der frühen Kindheit und ihr Risikopotential bezüglich des Auftretens des Typ-1-Diabetes untersucht. Weitere Studien liefern neue Befunde und Diskussionsansätze für das Verständnis von Essstörungen und die medikamentöse Therapie bei depressiven Jugendlichen.deuPsychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetesarticlehttp://www.diabetesde.org/system/files/documents/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Infomaterial/Gesundheitsbericht_2016.pdf