Welser, StephanieStephanieWelser0000-0003-4630-2859Drechsel, BarbaraBarbaraDrechsel0000-0003-1454-36582025-02-132025-02-132025978-3-8252-6218-1978-3-8385-6218-6https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/106339In diesem Beitrag wird diskutiert, wie (Nachwuchs-)Forschende – insbesondere Lehramtsstudierende – den Entwicklungsprozess hin zu geeigneten Forschungsfragen/Forschungshypothesen gestalten können. Wie dieser Prozess verläuft und von drei Faktoren – der Person, dem Inhalt und der Struktur – mitbestimmt werden kann, wird hier erläutert. Mithilfe von drei Fallszenarien wird zunächst veranschaulicht, wie unterschiedlich Forschungsprozesse beginnen. Zur Organisation des in mehreren Denkschleifen ablaufenden Entwicklungsprozesses von geeigneten Forschungsfragen wird dann ein Reflexionsrad vorgestellt. Die im Reflexionsrad systematisierten vier Teilschritte (Sammeln und Entscheiden, Systematisieren und Sondieren, Zirkulieren und Reflektieren sowie Konkretisieren und Formulieren) werden näher erläutert. Methodische Anregungen zur Umsetzung der vier Teilschritte sowie Kriterien zur Überprüfung der Eignung der Forschungsfrage können konkret für den eigenen Forschungsprozess sowie für dessen Beratung genutzt werden.deuStephanie Welser und Barbara Drechsel: Forschungsfrage(n) entwickelnbookpart10.36198/978383856218610.36198/9783838562186-m18