Birzer, SandraSandraBirzer0000-0003-4167-9825Steinbach, AndreaAndreaSteinbach2024-08-292024-08-292024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97288Kulturelles Verständnis. Motivation. Authentische Sprache. Leichte Memorisierung von Inhalten. Ausspracheschulung. Multisensorisches Lernen. Aktuelle Themen… Die Gründe für den Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht sind vielfältig. Während Birzer & Steinbach, 2021 sich mit allgemeinen Fragen und Aspekten des Einsatzes von Liedern und Musik im Russischunterricht beschäftigte, will der vorliegende Text vor allem didaktische Ideen liefern, die weniger verbreitet sind oder Musik auf ungewöhnlichere Arten einsetzen - von sprachübergreifendem Unterricht mit Liedern über sogenannte Literals, bei denen der Text das Musikvideo begleitet und nicht, wie sonst, umgekehrt, bis hin zu innovativen Hörverstehensaufgaben zeigt dieser Artikel, wie man Musik auf neuartige und ungewohnte Weise in den Russischunterricht integrieren kann.deuRussisch als FremdspracheFremdsprachenunterrichtHörsehverständnisMusik im Unterricht490Musik im Russischunterricht 2.0conferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-972885