Franke, FabianFabianFranke0000-0001-8210-42652024-06-242024-06-242012978311025473097831102551883110255189https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95995Bibliothekarische Kernaufgaben benötigen Standards, damit einerseits die Bibliotheken ihr Angebot an ihnen orientieren und durch koordinierte Kooperationen Synergieeffekte erzielen können und andererseits die Nutzer wissen, welche Leistungen sie erwarten können. Die Ziele bibliothekarischer Standards lassen sich aus der Definition der British Standard Institution ableiten. Die Vermittlung von Informationskompetenz wird von vielen Hochschulbibliotheken als Kernaufgabe angesehen. Ihre Bedeutung und die Rolle, die den Bibliotheken dabei zukommt, ergeben sich aus Studien und Empfehlungen der Wissenschaftsorganisationen. Dieser Beitrag beschreibt die Standards der Informationskompetenz für Studierende des Deutschen Bibliothekverbands (DBV) im Vergleich mit internationalen Standards der Informationskompetenz und bewertet ihre Umsetzung an den Hochschulen auf Basis der Zahlen der Deutschen Bibliotheksstatistik.deuInformationskompetenzStandardStudierende020Standards der Informationskompetenz für StudierendeInformation Literacy Standards for University Studentsbookpart