Birzer, SandraSandraBirzer0000-0003-4167-9825Böhmer, JuleJuleBöhmerSteinbach, AndreaAndreaSteinbach2025-11-192025-11-192025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/111220Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über den Status quo slavischer Sprachen im deutschen Schulsystem und zeigt auf Basis einer bundesweiten Recherche, wie stark Angebote für fremd- und herkunftssprachlichen Unterricht dieser Sprachen zwischen den Bundesländern variieren. Abschließend werden bildungspolitische Handlungsempfehlungen formuliert, die auf eine Gleichstellung von Herkunfts- und Fremdsprachen, den Ausbau flexibler und digitaler Angebote sowie eine stärkere institutionelle Förderung mehrsprachiger Bildung abzielen.deuslavische Sprachenfremdsprachlicher Unterrichtherkunftssprachlicher UnterrichtMehrsprachigkeit490Der Status Quo slavischer Sprachen an Schulen in Deutschlandpreprinturn:nbn:de:bvb:473-irb-111220x