Gruner, Laura MiriamLaura MiriamGruner2023-05-102023-05-102019978-3-86309-662-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58592Auf Grund der zunehmenden Bedeutung von Geschäftsmodellen in der Wissenschaft und Praxis wird hier der Geschäftsmodellansatz thematisiert. Gekoppelt mit dem in den letzten 30 Jahren entstandenen Bewusstsein, dass Unternehmen nur erfolgreich sind, wenn sie die Bedürfnisse der Kunden am Markt beachten, wird der Business Model-Ansatz mit den Untersuchungen zu den sogenannten Usern, die Start-ups gründen, kombiniert. Die „User Entrepreneure“ sind Personen, die auf Grund ihres eigenen Bedürfnisses ein Produkt entwickeln und dies anschließend in Form einer Unternehmensgründung umsetzen. Das führt zu der Forschungsfrage, ob sich die Geschäftsmodelle von Start-ups, die von User Entrepreneuren gegründet wurden, im Vergleich zu Start-ups, die von Nicht-User Entrepreneuren gegründet wurden, unterscheiden. In der vorliegenden Arbeit werden 89 Start ups mit einem internetbasierten Geschäftsmodell auf erste Unterschiede hin untersucht und einzelne Unternehmensbeispiele vorgestellt. Zum Schluss werden richtungsweisende Unterschiede zur Differenzierung der Geschäftsmodelle zwischen User Entrepreneuren und Nicht-User Entrepreneuren aufgezeigt.engInnovationsmanagementBusiness ModelsUser Entrepreneurship650Business Models of User Entrepreneurs in comparison to Not-User Entrepreneursconferenceobject