Hemmerich, FabianFabianHemmerich2019-09-192019-07-2220192307-3187https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45875Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen Rezipientinnen und Rezipienten sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.In consideration of previous research, the following article is concerned with stereotypical depictions of ethnic groups in popular children’s films and deals with the question, how such depictions can be regarded as a relevant pedagogical problem. The focus is on possible options for action of parents and pedagogues as well as the children’s film industry itself. In this context it is argued that appropriate pedagogical conclusions can only be derived when individual characteristics of particular recipients as well as of particular filmic representations are taken into account. To illustrate this thesis in greater detail, stereotypical depictions in three sample films are discussed regarding possible implications in each case.deuStereotypEthnische StereotypeKinderfilmEthnische GruppeMedienpädagogikInwiefern sind ethnische Stereotype inKinderfilmen ein pädagogisch relevantesProblem? Eine Auseinandersetzung anhandvon drei Filmbeispielenarticle10.21243/mi-02-19-02https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/1949/2464