Ahrbeck, BerndBerndAhrbeckDeckert-Peaceman, HeikeHeikeDeckert-PeacemanGrampp, GerdGerdGramppPrengel, AnnedoreAnnedorePrengelWocken, HansHansWockenAbelein, PhilippPhilippAbeleinMangione, CosimoCosimoMangioneWalter-Klose, ChristianChristianWalter-KloseWeiß, SabineSabineWeißKiel, EwaldEwaldKielBretländer, BettinaBettinaBretländerHäsel-Weide, UtaUtaHäsel-WeideHilgner, MichaelaMichaelaHilgnerLauenstein, OliverOliverLauensteinNessler, StefanStefanNesslerScherr, LuziaLuziaScherrStrohhacker, AnitaAnitaStrohhackerHörning, HannaHannaHörningRenner, KatrinKatrinRennerBurczyk, SusanneSusanneBurczykReuter, UllrichUllrichReuterVogt, PetraPetraVogtDittwar, JörgJörgDittwarHarrer, HerbertHerbertHarrerVoll, StefanStefanVollGrell, FrithjofFrithjofGrellRahm, SibylleBraches-Chyrek, RitaFischer, CarinaMangione, CosimoPenczek, Anke2019-09-192015-11-042015978-3-86309-322-8978-3-86309-323-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21666Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie das dazu gehörende Fakultativprotokoll zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen trat am 26.03.2009 ohne Einschränkung als innerstaatliches deutsches Recht in Kraft. Sich mit diesen vielschichtigen Themenkomplexen auseinanderzusetzen war das Ziel der Tagung „Herausforderung Inklusion: Schule – Unterricht – Profession“, die am 27. und 28. März 2014 an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg stattfand und sowohl betroffene Eltern, als auch Praktikerinnen und Praktiker und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Diskussion einlud. Der vorliegende Band geht auf diese Tagung zurück und möchte die vielfältigen Facetten der theoretischen, konzeptuellen und didaktisch-methodischen Zugänge im Kontext der derzeit geführten Debatten und Argumentationsmuster um ein inklusives Bildungswesen abbilden und neue Perspektiven für Forschung, Disziplin und Profession anregen. Demzufolge liegt der Fokus der Beiträge zum einen auf der Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen zur Inklusion sowie der Diskussion von nationalen und internationalen empirischen Erkenntnissen aus Studien der Inklusionsforschung, zum anderen auf der Präsentation von inklusiven Konzepten einer Schulentwicklung, (fach)didaktisch-methodischen Überlegungen und Modellprojekten aus der Praxis.deuInklusion370Herausforderung Inklusion : Schule - Unterricht - Professionbookurn:nbn:de:bvb:473-opus4-264458