Schlüter, JuliaJuliaSchlüter0000-0003-3995-1586Deckert, KatharinaKatharinaDeckert0009-0000-5048-73292025-08-212025-08-212025978-3-8376-7120-9978-3-8394-7120-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/109715Dieser Beitrag evaluiert die Anwendung der KI-Tools ChatGPT (Version 3.5 und 4), DeepL Write und Grammarly bei der Korrektur und Endredaktion eines Textes in der Wissenschafts(fremd)sprache Englisch aus sprachwissenschaftlicher Sicht (basierend auf linguistischen Korpora). Dabei wird systematisch unterschieden zwischen Fällen, in denen KI-generierte Änderungen zielführend sind, in denen überflüssige Änderungen vorgenommen werden und in denen Fehler unkorrigiert bleiben. Anhand dieses exemplarischen use case wird die Relevanz eines souveränen, kritisch-informierten Umgangs mit KI-Tools durch Anwender:innen demonstriert.Adopting a linguistic perspective (based on language corpora), this contribution evaluates the application of the AI tools ChatGPT (versions 3.5 and 4), DeepL Write and Grammarly for correcting and revising a text in English as an academic lingua franca. A systematic distinction is made between cases in which AI-generated changes are conducive to improvements, in which superfluous corrections are suggested, and in which real errors remain uncorrected. In this exemplary use case, the study thus demonstrates the relevance of users’ expertise and critical awareness in the application of AI tools.deuChatGPTDeepL WriteGrammarlyKorpuslinguistikFehlerkorrekturwissenschaftliches Schreiben auf Englischcorpus linguisticserror correctionacademic writing in English420Artificial Intelligence vs. Corpus Literacy : Ansätze zur Vermittlung reflektierter Schreibkompetenz in der Wissenschaftssprache Englischbookpart10.1515/9783839471203-011