Schmitt, MonjaMonjaSchmittNusser, LenaLenaNusserLorenz, ChristianChristianLorenz2023-02-172023-02-172023https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58383Untersuchungen haben gezeigt, dass die Fähigkeit zur genauen Einschätzung von Personenmerkmalen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Insbesondere im Vorschulbereich sind adäquate Einschätzungen von Kompetenzen wichtig, da die frühe Bildung Grundstein für die weitere Entwicklung von Kindern darstellt. In unserem Beitrag gehen wir deshalb auf Basis von Daten der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) der Frage nach, wie Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die Kompetenzen von Kindern einschätzen. Es zeigt sich, dass sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Kinder überschätzen, wobei die Elterneinschätzungen deutlicher vom objektiv erhobenen Maß abweichen. Weiterhin weisen unsere Befunde zum einen darauf hin, dass die Eltern Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit unterschiedlichen Merkmalen für den Bereich Sprache erkennen, während dies für den Bereich Mathematik weniger gelingt. Zum anderen nehmen die pädagogischen Fachkräfte den Zusammenhang zwischen Kompetenzen und Geschlecht und Alter korrekt wahr, während sie herkunftsbedingte Unterschiede je nach Kompetenz über- oder unterschätzen.Studies over the last decades have shown that the ability to assess a person’s characteristics varies. Particularly in preschool, proper assessment accuracy of competences are desirable since early education is the foundation for further development and competence acquisition of children. This paper addresses the question of how accurately parents and pedagogical staff in the day care centers can assess children’s competences under consideration of certain child-related characteristics using data from starting cohort 2 (kindergarten) of the German “National Educational Panel Study” (NEPS). Both, parents and pedagogical staff overestimate children’s mathematical and language competences. Parents’ estimates vary significantly from the objectively assessed competences. Furthermore, our results indicate that parents recognize child-related differences for language competence quite accurately while they do not recognize these for mathematical competence. The pedagogical staff in the day care centers correctly recognize the correlation between competences and sex as well as age. Though, they partly underestimate and partly overestimate differences in children’s competence depending on their social origins.deuUrteilsgenauigkeitKompetenzeinschätzungenPädagogische FachkräfteElternAccuracy in assessmentEstimates of competencesPedagogical staffParents150Wie nehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte die Kompetenzen ihrer Kinder wahr?How do parents and pedagogical staff in the day care centers perceive their children’s competences?articleurn:nbn:de:bvb:473-irb-583839