Timm, SusanneSusanneTimm0000-0002-4399-9614Costa, JanaJanaCosta0000-0002-9470-365XKühn, ClaudiaClaudiaKühn0000-0001-6383-2072Franken, LinaLinaFranken2019-09-192019-02-2020181434-4688https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45313Kulturelle Lehrerbildung im Horizont von Globalisierung steht vor besonderen Professionsherausforderungen. Dieser Beitrag widmet sich einer theoretischen und empirischen Konkretisierung dieser räumlichen, sachlichen, zeitlichen und sozialen Herausforderungen. Die empirischen Untersuchungen zeigen dabei Momente eines möglichen Handlungsbedarfs auf, der sich im Kontext des gegenwärtigen Lehrangebots und handlungsleitender Orientierungen von Lehramtsstudierenden identifizieren lässt. Im Zuge weiterführender Analysen können Ansatzpunkte für zukunftsorientierte Neujustierungen herausgearbeitet werden. Stichworte: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik.deuKulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, FachdidaktikKulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont der Globalisierungarticle10.31244/zep.2018.04.05