Hirmer, TobiasTobiasHirmer0000-0002-5281-0342Ochs, MichaelaMichaelaOchs0000-0002-3850-8585Henrich, AndreasAndreasHenrich0000-0002-5074-32542025-12-052025-12-052025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/112053Während die Pandemie die digitale Transformation in der Lehre beschleunigt hat, besteht bei der Studienorganisation noch Nachholbedarf. Diese Innovationslücke sollen digitale Studienassistenten (DSA) füllen. Der vorliegende Beitrag stellt die aktuelle und weitere geplante Entwicklung eines DSA an der Universität Bamberg vor, welcher Studierenden auf Basis heterogener Datenquellen eine zentrale, flexible und umfassende Möglichkeit zur individuellen, eigenständigen Studienplanung bieten soll. Eine erste Evaluation (𝑛𝑛 = 26) zeigt das positive Feedback Studierender und verdeutlicht das Potenzial eines solchen Systems, dessen Entwicklung vor dem Hintergrund organisatorischer Hürden des Hochschulkontexts betrachtet wird.While the pandemic has accelerated the digital transformation in academic teaching, there is still room for improvement in organisational processes such as study planning. Digital Study Assistants (DSA) aim to address this innovation gap. This paper presents the current and future developments of the DSA at the University of Bamberg, which provides students with a centralised, flexible, comprehensive tool for individual, autonomous study planning using heterogeneous data sources. The initial evaluation results (𝑛𝑛 = 26) show positive student feedback and illustrate the potential of such a system in the context of organisational challenges at a university.deuStudienplanungDigitalisierung der HochschuleStudienassistentWebanwendungstudy planningweb applicationdigitalisation of the universitystudy assistantBaula – die digitale Studienplanungsassistentin an der Universität Bambergarticleurn:nbn:de:bvb:473-irb-112053x