Birzer, SandraSandraBirzer0000-0003-4167-9825Dornicheva, DariaDariaDornicheva0009-0005-8925-56282024-06-132024-06-132024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94995Die universitäre Russistik ist heute mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die das Fach maßgeblich beeinflussen. Es besteht ein Bedarf an neuen Lehrkonzepten für den universitären Russischunterricht, welche den seit dem 24. Februar 2024 veränderten Kontext berücksichtigen, binnendifferenzierende Lernformate bieten und eine bessere Verzahnung von Sprachpraxis und fachwissenschaftlicher Lehre ermöglichen. Das Poster stellt die Ergebnisse des Projekts «Russisch: Text & Kontext» vor, das konkrete Ansätze zur Neukonzeptionierung des sprachpraktischen Unterrichts bietet: Im Projekt werden Lehr-und Lernkonzepte auf digitaler Basis entwickelt sowie didaktische Anleitungen für Lehrende erstellt. Das Projekt «Russisch: Text & Kontext» wird im Rahmen des Projekts «DiKuLe – Digitale Kulturen der Lehre entwickeln» gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre durchgeführt. Literatur: Daria Dornicheva, Sandra Birzer: "Authentische Quellen im Unterricht in heterogenen Gruppen: Vom Rohstoff zum Lernmaterial", in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 56, 15 – 33. Daria Dornicheva, Sandra Birzer: "Playing at Conversation: Chatbots in Russian Language Teaching", in: Nuss, Svetlana V., Kogan, Vita V. (ed.) Dynamic Teaching of Russian: Games and Gamification of Learning. Routledge Russian Language Pedagogy and Research. London 2023. 189 – 208. Jule Böhmer, Daria Dornicheva: "Wie politisch darf bzw. muss Sprachunterricht sein? Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht", in: Slavische Sprachen unterrichten, 1/2023. 102 – 116. Daria Dornicheva, Sandra Birzer: "Chatbots in sprachpraktischen Blended-learning Szenarien", Poster zum DiKuLe-Symposium, 6.-7. Oktober 2022. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität, 2022. URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-588105. Daria Dornicheva, Maria Sulimova: "Chatbots im Schreibunterricht für fortgeschrittene Russischlernende", in: SlavUn 2/2024 (in Arbeit; voraussichtlicher Erscheinungstermin Herbst 2024)deuLehr-und LernkonzepteRussischunterrichtChatbotsBlended Learning490Russisch: Text & Kontext ; Lernkonzepte für die Sprachpraxis Russischconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-949958