Nugel, MartinMartinNugel2019-09-192013-03-1120122191-8325https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1256Der Beitrag rekonstruiert zentrale Aspekte der Entstehung von 'Jugend' als gesellschaftlichem Konstrukt. Aufgezeigt werden neben den theoretisch-begrifflichen Dimensionen der 'entdeckenden Erfindung' die zentralen Entwicklungslinien, die zur Herausbildung 'moderner Jugend' als heterogener Lebenslage geführt haben. 'Jugend' wird dabei als Modus verstanden, der soziale Ungleichheit initiiert und perpetuiert.deuJugendJugendphaseEntwicklungSozialisationHistorische JugendforschungDispositivEntstehung des Jugendaltersarticle10.3262/EEO13120228http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO13120228https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=10604&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=2bfdb86904bba34a00967a6a90bf8471