Zirkel, WernerWernerZirkelWirtz, GuidoGuidoWirtz0000-0002-0438-84822019-09-192010-09-202010https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/223Im Servicegeschäft werden Eventkorrelationssysteme verwendet, um bevorstehende Systemzustände vorherzusagen und damit Anlagenausfälle zu vermeiden. Aus strategischer Sicht kann dies zu höherer Anlagenverfügbarkeit und bessere Planbarkeit beitragen. Unternehmen, die von diesem Wettbewerbsvorteil profitieren wollen, begegnen dabei häufig zwei grundlegenden Problemen: die Komplexität im Service steigt mit der Anzahl der Korrelationen. Gleichzeitig geht die Kostentransparenz für den Gesamtprozess verloren. Die vorliegende Arbeit zeigt, warum diese beiden Probleme entstehen und wie sie weitgehend vermieden werden können.deuservice management, event correlationservice management, event correlationservice managementevent correlationservice managementevent correlation650Proaktives Problem Management durch Eventkorrelation : ein Best Practice AnsatzPro-active Problem Management via Event-Correlation - a Best Practice Approachotherurn:nbn:de:bvb:473-opus-2833