Erdmann-Pandžić, Elisabeth vonElisabeth vonErdmann-Pandžić0000-0003-0084-269X2019-09-192014-09-242003https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/13416Im Werk des russischen symbolistischen Dichters Valerij Brjusov (1873-1924) werden die Verbindungen zwischen dem modernen Stadtmythos und dem Atlantis-Mythos aufgezeigt. Sie führen in hermetische und philosophische Diskurse und Genealogien und entfalten eine prägende Bedeutung für die Poetik von Brjusov sowie einer gesamten Strömung des russischen Symbolismus. Brjusovs Kunsttheorie und sein Atlantis-Mythos sind für die Verabsolutierung der schöpferischen Freiheit des Künstlers in der Moderne und für den in der Moderne zentralen Stadtmythos eine wichtige Entwicklungsstufe. Sie dokumentieren die Herkunft dieser Aspekte aus neuplatonisch hermetisch-magischen Traditionen und dem mit dem Hermetismus verbundenen Aufkommen des Stadtthemas im Anschluss an Plato, das spätestens seit der Renaissance besonders intensiv rezipiert und weiterentwickelt wurde.deuAtlantis-Mythos; Hermetik; Kulturzusammenhang; Mikrokosmos-Makrokosmos-Entsprechung; Poetik; Russischer Symbolismus; Stadtmythos der Moderne890Von Atlantis zur Moderne : Valerij Brjusovs Kunsttheorie und die Magiebookpart