Hlukhovych, AdriannaAdriannaHlukhovych0000-0002-4575-9278Lindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-7509Vogt, SabineSabineVogt2022-02-232022-02-2320202629-49821681-7028https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53302Geistes- und kulturwissenschaftliche Zugänge haben für die Deutung der Welt, für die Entfaltung von Kommunikations- und Handlungskompetenzen sowie für die kulturelle Weiterentwicklung hohe Relevanz (Bauer, Beuter, Lindner, Hlukhovych & Vogt, 2018). Als Teilprojekt des 2016 bis 2023 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geförderten BMBF-Großprojektes „WegE: Wegweisende Lehrerbildung – Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse“ bündelt das Projekt „KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung“ disziplinenübergreifend Kompetenzen der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken und macht sie für die Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenfortbildung fruchtbar. Dazu dienen nicht nur Vorlesungen und Seminare, die vor allem von Studierenden im Rahmen ihrer Studiengänge belegt werden (es wurden dazu eigens KulturPLUS-Module in den Lehramtsstudiengängen implementiert), sondern auch das neu konzipierte Format eines „Thementages“, das sich an Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte richtet und im Folgenden vorgestellt wird.deuLehrerbildungOtto-Friedrich-Universität BambergBMBF-Großprojekt370Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag : Ein Format für Studierende und Lehrkräftearticle10.35468/jlb-04-2020-09