Annen, SilviaSilviaAnnenTiemann, MichaelMichaelTiemann2024-09-092024-09-0920159783763911745https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97895Mit dem demografischen Wandel, dem Geburtenrückgang und beruflicher Flexibilisierung führen unterschiedliche Entwicklungen zu Diskussionen über eine Verringerung der Zahl der Ausbildungsberufe im dualen System wie auch von Fortbildungsberufen. Gleichzeitig findet auf europäischer Ebene eine Debatte über die Entwicklung beruflicher Kernqualifikationen statt, mit deren Hilfe Beschäftigungsmöglichkeiten für ausgebildete Fachkräfte gesteigert werden sollen. Das Projekt zu den „Gemeinsamkeiten und Unterschieden in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aus- und Fortbildungsberufen“ will gemeinsame Inhalte, vergleichbare Qualifikationen und Anforderungen wie auch die Unterschiede zwischen kaufmännischen Berufen finden. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Befragung von 2.304 Beschäftigten in kaufmännischen Tätigkeiten präsentiert. Die Befragung soll unter anderem zeigen, welche Tätigkeiten Erwerbstätige in diesen Berufen ausüben, welche Fertigkeiten sie anwenden und welche Selbstbilder oder Selbstkonzepte sie haben. Zusätzlich zu den Daten aus der Nachbefragung werden auch Angaben der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012 (vgl. Hall/ Siefer/Tiemann 2012) ausgewertet.deuQualifikation330Qualifikation und Selbstverständnis von kaufmännisch Tätigen : Ergebnisse einer quantitativen Befragungbookparthttps://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/7667