Heusinger, JosephaJosephaHeusingerFelch, VanessaVanessaFelch0000-0002-6133-15702023-03-172023-03-172021978-3-86309-793-6978-3-86309-794-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58430Der Einsatz von Siegeln in verschiedenen Branchen ist seit einigen Jahren in den Fokus der Wissenschaft und Praxis gerückt. Dabei weisen Textilsiegel nicht den gleichen Erfolg wie Siegel aus anderen Bereichen auf. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland eine der entscheidendsten Konsumgüterbranchen darstellt, soll im Verlauf dieses Artikels die Wirksamkeit von Textilsiegeln als Informationsinstrument innerhalb Deutschlands genauer untersucht werden. Die Ergebnisse veranschaulichen, dass die Effektivität von in Deutschland gängigen Textilsiegeln in der Praxis bislang unzureichend ist. Dies ist vor allem auf das Problem des mangelnden Informationsstandes der Verbraucher zurückzuführen.deuInformationsasymmetrienSiegelSignaling-TheorieTextilsiegelTextil- und Bekleidungsindustrie650Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie : Eine empirische Untersuchung des Einsatzes von Textilsiegelnconferenceobject