Hurta, JanJanHurta0000-0002-1363-46142020-09-082020-09-082020978-3-86309-698-4978-3-86309-699-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46616Master-Arbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019Thomas Mann gehört zu den bedeutendsten, produktivsten und wirkungsmächtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst neben Romanen und Erzählungen, die einen hohen Grad an thematischer und motivischer Vielfalt aufweisen, auch Korrespondenzen und Essays, die Auseinandersetzungen mit den sozialen, politischen und kulturellen Phänomenen des späten 19. und des 20. Jahrhunderts thematisieren. Bemerkenswert ist hier, dass das kleinepische Werk gleichberechtigt neben den Romanen existiert, sowohl aus der Perspektive der Philologie als auch aus der des Autors. Ein Themenkomplex, der dabei von wiederkehrendem Charakter ist, ist die Künstlerthematik und -problematik. Hierbei fand besonders die Erforschung des Künstlerbildes im novellistischen Werk bereits unter der Berücksichtigung multipler und bis in kleinste Spezifik vordringender Aspekte statt. Jedoch wurde es bisher versäumt, eine Studie anzufertigen, welche einen allgemein gefassten Überblick über alle Künstlertypen des kleinepischen Werks bietet. Genau dies soll mit der vorliegenden Arbeit geleistet werden, um eine möglichst universale Überschau und Zusammenstellung der auftretenden Typologien von Künstlern zu ermöglichen und zugleich eine hierarchische Struktur zu etablieren, welche die unterschiedlichen Künstlertypen hinsichtlich ihrer Bedeutung bezüglich des Novellenwerks eingliedert.deuThomas MannKünstlerproblematikKünstlernovelleNovellenMalerDilettantUnterhaltungskünstlerMusikerLiteratFrühwerkThomasMann830„Aber was ist der Künstler?“ : Künstlertypologien im novellistischen Werk Thomas Manns„Aber was ist der Künstler?“ Typologies of the Artist in Thomas Mann’s Novelistic Œuvremasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-466162